Goalballturnier "Halle meets Leipzig"

 

 

 

Endlich war es mal wieder so weit, dass sich unsere Goalballer mit den Spielern aus Leipzig messen konnten.

Neben dem sportlichen Ehrgeiz und der Freude über ein gewonnenes Spiel standen der Spaß und die Freude am sportlichen Miteinander im Fokus.

 

Wir freuen uns schon darauf, die Leipziger Goalballer im Juni (im Rahmen unserer Projektwoche) zu einem Turnier in unserer Schule begrüßen zu können.

Plakat Hallo Hal-Le Goalballkids.jpg 

 

Chemieunterricht in der Schmiede

Letzte Aktualisierung: 11.04.2024 19:02 Uhr

 

Eine Exkursion zum Thema „Stoffe und ihre Eigenschaften“ führte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a und 7b in die Goldschmiede und Kunstgalerie "Goldstudio 60" im Paulusviertel.

 

Wie aus altem Silberschmuck ein neues Schmuckstück wird, zeigte uns die Gold- und Silberschmiedemeisterin Sabine Beyer. Recycling auf eine ganz andere Art.

Wir konnten uns eine Metallgussform anschauen, die Schmiedemeisterin beim Schmelzen des Silbers beobachten und lernten Werkzeuge zur Bearbeitung der Metalle sowie verschiedene Bearbeitungstechniken kennen.

 

Welche Stoffe werden zur Schmuckherstellung verwendet? Wo kommen sie in der Natur vor?

Was zählt alles zu Edelsteinen? Perlmutt, Süßwasserperlen, Ebenholz, Koralle, Paranuss, Bernstein, Keramik, Bergkristall, Amethyst…

 

Farben, Glanz, aber auch das Tastgefühl z.B. das wunderbare Gefühl des Handschmeichler-Edelsteins Jade.

 

Wir besuchten auch die Galerie im Goldstudios 60, in der verschiedene Künstler ihre Werke ausstellen.

Die Künstlerin Sabine Beyer stellte uns das hallesche Kinderbuch „Ein Zirkusfloh hats gut im Zoo“ vor, denn hier illustrierte sie die schöne Geschichte ihres Mannes Martin-Gérard Beyer.

 

Wir sagen herzlichen Dank für das Erlebnis mit allen Sinnen.

 

 

Eingangschild Goldstudio 60 in Halle handbetriebene Schmuckwalze Edelsteinsammlung

Schmucksteine und Rnge Brenner zum Schmelzen von Metallen verschiedenfarbige Perlen in unterschiedlichen Größen

original Feenring der Fee Amaryllis aus dem Kinofilm  „Der Räuber Hotzenplotz“ Krone Cover Kinderbuch "Ein Zirkusfloh hat gut im Zoo"

 

Die Bremer Stadtmusikanten gehen in die 2. Runde

Letzte Aktualisierung: 02.02.2024 06:44 Uhr


Heute fand die 2. Aufführung unserer Märchens "Die Bremer Stadtmusikanten" statt.

Neben unseren Schülern aus der ersten und zweiten Klasse, freuten wir uns zahlreiche Schüler und Lehrer von der Comeniusschule, der "Helen Keller" Schule und Pestalozzi Schule aus Holle zu begrüßen.


Ein wenig vom Pech verfolgt, ereilten uns kurzfristig ein paar personelle Ausfälle.

Doch dank Glück und dem Fleiß der Schauspielreserve, konnten wir in leicht veränderter Besetzung auftreten.


Gemeinsam mit unserer Band "Die Zimtstern", brachte das Schauspielteam die Kinder zum Lachen und Strahlen.


Wie bereits vor Weihnachten, teilten sich die Stadtmusikanten den Goldschatz der Räuber mit allen anwesenden Kindern.


Die Vorbereitungen und Planungen für das Märchen zum nächsten Weihnachstfest laufen bereits auf Hochtouren. Als zu viel wollen wir natürlich och nicht verraten - doch die Leser mit Spürsinn können ein paar Hinweise im Text entdecken und kombinieren.


Viel Spaß beim Suchen. Und wer nicht fündig wird, genießt die Vorfreude und lässt sich in 10 Monaten einfach überraschen.


Auch dieses Mal gibt es ein paar Fotos von der Aufführung.


Ausschnitt vom Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" Ausschnitt vom Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten"

Ausschnitt vom Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" Ausschnitt vom Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten"

Ausschnitt vom Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" Ausschnitt vom Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten"

Ausschnitt vom Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" Ausschnitt vom Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten"

 

Wettbewerb zum Internationalen "Tag des Schneemanns"

Letzte Aktualisierung: 01.02.2024 15:40 Uhr


Zum Internationalen "Tag des Schneemanns" versammelten sich einige sehr kreativ gestaltete Schneemänner auf unserem Schulhof - und wurden prämiert.


Erster Platz


1. Platz Schneemannwettbewerb 2024


Zweiter Platz


2. Platz Schneemannwettbewerb 2024


und die dritten Plätze


erster 3. Platz Schneemannwettbewerb 2024 zweiter 3. Platz Schneemannwettbewerb 2024 dritter 3. Platz Schneemannwettbewerb 2024


Wenn Lehrer zu Tieren und Räubern werden...

Letzte Aktualisierung: 01.02.2024 13:19 Uhr


Vor den Weihnachtsferien stand die Aufführung unseres traditionellen Märchens auf dem Plan.


Doch alles der Reihe nach.


Im Oktober heckten wir gemeinsam still und heimlich aus, welches Märchen wir spielen wollen. Welche Märchen haben wir überhaupt schon in den letzten 10 Jahren aufgeführt und wie viele Rollen können von besetzt werden?

Wir waren uns schnell einig und unsere ehemalige Schulleiterin Frau Busch begann mit dem Texten. Schließlich muss jedes Märchen auf uns maßgeschneidert werden oder wer kennt einen Frosch im Märchen von Schneewittchen oder bei Frau Holle?


Es ging nun ans verteilen der Rollen – es galt Räuber, Bauersleute und verschiedene Tiere zu besetzen. Welches Märchen könnte das wohl sein?


Die erste Probe war noch eine reine Trockenübung – ganz ohne Kostüme, Bühnenbild und Musik. Während der folgenden 3 Proben entstanden das optische und musikalische Drumherum, die Laufwege der Schauspieler und kleine Korrekturen an den Texten.


Dann war es plötzlich soweit – am letzten Schultag, pünktlich um 10:30 Uhr kam es gleich zu einer doppelten Premiere. In der Aula spielte erstmals beim Weihnachtstheater unsere Band „Die Zimtsterne“ live auf. Nach „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und „Little Drummer Boy“ lüftete sich erstmals der Vorhang für die „Bremer Stadtmusikanten“.
Die Kinder waren von der ersten Minute begeistert dabei und halfen den Stadtmusikanten mit aller Kraft die Räuber zu vertreiben. Zum Dank teilten Esel, Hund, Katze und Hahn den süßen Schatz aus Schoko-Goldmünzen und goldenen Hallorenkugeln mit allen Schülerinnen und Schülern.


Zum Abschluss sangen wir alle gemeinsam „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Feliz Navidad“.


Wir wünschen allen Schülern und Kollegen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns darauf, euch alle im neuen Jahr gesund wiederzusehen.


Und nun noch ein paar Impressionen von unserem Jahresabschluss

 

Weihnachtsmärchen "Bremer Stadtmusikanten"Weihnachtsmärchen "Bremer Stadtmusikanten" Weihnachtsmärchen "Bremer Stadtmusikanten"Weihnachtsmärchen "Bremer Stadtmusikanten"

Weihnachtsprojekt der Klasse 2 a

veröffentlicht am 20.12.2023

 

In der Woche vor den Weihnachtsferien fand in der Klasse 2 a ein Weihnachtsprojekt statt.

 

Morgens starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Der Tisch wurde selber gedeckt, der Tee gekocht und jeder belegte oder bestrich sein Toastbrot nach Herzenslust.

 

Die Kinder bastelten unterschiedlichste Weihnachtsdeko und gestalteten Geschenkverpackungen mit Stempeln.

 

Auch beim Lesen und Schreiben lernen wurde es weihnachtlich.

 

Für die Eltern stellten die Kinder Seifen in den verschiedensten Formen als kleine Geschenke her.

 

Weihnachtsprojekt Klasse 2 a Weihnachtsprojekt Klasse 2 a Weihnachtsprojekt Klasse 2 a Weihnachtsprojekt Klasse 2 a 

Sind die Lichter angezündet - Weihnachtskonzert

veröffentlicht am 11.12.2023

 

Am 07.12.2023 fand das traditionelle Weihnachtskonzert des Christian-Wolff-Gymnasiums (CWG) im LBZ statt.


Mit über 180 Gästen war unsere Aula bis auf den letzten Platz gefüllt.

Umrahmt vom festlich geschmückten Weihnachtsbaum boten der CWG Chor, die Schulband sowie zahlreiche Solistinnen und Solisten eine Vielzahl klassischer Weihnachtslieder und poppiger Songs dar.


Ein besonderes Geschenk überbrachten die dänischen Austauschschüler des CWG in Form zweier skandinavischer Weihnachtslieder.


Dieser Abend war ein gelungener Start in die Adventszeit.

Wir freuen uns schon heute auf das Konzert im nächsten Jahr.


Chor sind Weihnachtslieder auf der Aulabühne

Lesekiste - dzb lesen

veröffentlicht am 11.12.2023


Auch in diesem Jahr fand wieder eine Lesung mit dem Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen) statt. Am Nikolaustag besuchte Frau Schürer vom dzb die Kinder unserer Grundstufe mit unserer neuen Lesekiste. Passend zur Adventszeit las sie aus dem Buch "Benni und Clara retten Weihnachten" vor, wie die beiden Geschwister die Feiertage retten, weil ihre Eltern mit einer Grippe im Bett liegen.

Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu. Mitten drin fragte Frau Schürer, was sich die Kinder vom Weihnachtsmann wünschen oder welches Essen bei Ihnen auf den Tisch kommt.

Alle riefen durcheinander - eine Barbie, Nudeln mit Tomatensoße, ein Pferd, Schnitte.

 

Künftig ist das Buch gemeinsam mit weiteren Titeln wie Emmi und das Einschwein, Petronella Apfelmus, Unser Weg ins Weltall oder Yeti Pelki Pelk in der Schulbibliothek zu finden.

Alle Bücher wurden durch das dzb lesen in Braille-Schirft und in Großdruckfomat adaptiert.

Die Kinder waren voller Freude und fanden schnell ihre Lieblingslektüre.

 

 

Grundschüler hören den Geschichten zu  Lehrer liest ein Buch mit Braille- und Schwarzschrift   




Datenschutzerklärung